Die Gründerväter aus dem Westen

Die Wurzeln Valariots liegen im alten und durch die Schatten zerstörten Königreich Caldor. Doch die Wurzeln Caldors liegen noch weiter zurück. Etwa 800 vdS kamen Siedler aus einem fernen Kaiserreich jenseits des Meeres. Jenes Reich ist heute nur als "das Imperium" bekannt. Die Siedler fanden im Süden der Mittellande eine fruchtbare und rohstoffreiche Landschaft vor: die Ebene des Valon. Alte Sagen erzählen, daß die alte Bevölkerung durch eine große Pest dezimiert war, und die Einwohner des vitruvischen Berglandes von dieser Urbevölkerung abstammt. Niemand weiß mehr viel über diese ersten Siedler, und ob sie ihr Land friedlich oder mit Gewalt in Anspruch nahmen. Aber eines ist überliefert: daß sie wegen ihres Glaubens kamen.
Im Imperium wurde der mythische Reichsgründer Sigmar (geboren im Jahr 2553 vdS, so überliefert es die Kirche) als Schutzgott des Reiches und aller rechtschaffenen Menschen verehrt. Dieser Glauben ist heute noch Valariots Glaube. Damals jedoch sollen es besonders inbrünstige Verehrer Sigmars gewesen sein, die die Flamme des Glaubens hinaus in die Welt trugen.
Doch der Kolonie Caldor war zunächst kein guter Stern beschieden. Mag sein, daß sie nicht die offizielle Anerkennung des Imperiums fand, mag sein, daß andere Aufgaben des fernen Kaisers Aufmerksamkeit forderten, mag sein, daß die Kolonie zu weit entfernt lag... denn heute weiß niemand mehr genaueres. Nur daß das Imperium auf einem fernen Kontinent, vermutlich irgendwo im Westen zu finden war. Jedenfalls fuhren schließlich keine Schiffe mehr, und nach zweihundert Jahren endlich erklärte sich die imperiale Kolonie Caldor zum unabhängigen Königreich.

Das meiste, was wir heute noch über das Imperium wissen, wurde durch die Priester Sigmars im Zusammenhang mit dem Leben des göttlichen Patrons überliefert. So konnte die kuriose Sachlage entstehen, daß wir über ihn und die fernsten Ursprünge des Imperiums mehr wissen als über Caldors Gründertage und das Mutterland jener Zeit.

zurück

Bearbeiten - Historie - Druckansicht - Aktuelle Änderungen - Suchen
Zuletzt geändert am 15.01.2007 12:35 Uhr